Klassenfahrt nach Krakau

Vom 05. bis zum 09. Februar 2024 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen C23A, C22A und IB22A und die Lehrkräfte Marzena Wosch, Lennart Velten und Kübra Odabasi die Gelegenheit, an einer bewegenden Gedenkstättenfahrt nach Krakau teilzunehmen. Die Reise war nicht nur eine Möglichkeit, historische Stätten zu besichtigen, sondern auch eine tiefgreifende Erfahrung, die uns nachhaltig prägen wird.

Am Montag, dem Anreisetag, starteten wir unsere Reise mit einem Flug von Düsseldorf nach Krakau. Nach unserer Ankunft wurden wir zu unserer Unterkunft gebracht, wo wir uns auf die kommenden Tage vorbereiteten.

Am Dienstag begannen wir mit einer faszinierenden Stadtführung durch Krakau. Wir besuchten die imposanten Tuchhallen am Marktplatz, bestaunten die berühmte Marienkirche und erfuhren mehr über die Geschichte der alten Universität von Krakau. Diese historischen Orte gaben uns einen Einblick in die reiche Kultur und Tradition der Stadt.

Am Mittwoch stand eine Führung durch den eindrucksvollen Stadtteil Kazimierz auf dem Programm. Wir besuchten die Synagogen und erkundeten die engen Gassen, die von einer bewegten Vergangenheit zeugen. Der Höhepunkt des Tages war der Besuch in Oskar Schindlers Fabrik, wo wir tiefe Einblicke in die Schrecken des Holocausts erhielten und die heldenhaften Taten von Schindler würdigten.

Am Donnerstag war zweifellos der emotionalste Tag unserer Reise. Wir besuchten das Konzentrationslager Auschwitz und das Vernichtungslager Birkenau. Die bedrückende Atmosphäre und die grausamen Überreste dieser Orte ließen uns verstummen und nachdenken. Wir wurden mit den Schrecken der Vergangenheit konfrontiert und versuchten, die unvorstellbaren Ereignisse zu begreifen, die sich an diesem Ort abspielten.

Am Freitag war es Zeit, Abschied von Krakau zu nehmen. Während wir uns auf den Rückflug nach Düsseldorf vorbereiteten, reflektierten wir über die vergangenen Tage. Die Gedenkstättenfahrt hat uns nicht nur historisches Wissen vermittelt, sondern auch eine tiefe emotionale Wirkung hinterlassen. Wir kehren mit einem erweiterten Verständnis für die Bedeutung von Erinnerung und Toleranz zurück und sind dankbar für diese unvergessliche Erfahrung.

Die Gedenkstättenfahrt nach Krakau wird uns als eine der bedeutendsten und bewegendsten Erfahrungen unserer Schulzeit in Erinnerung bleiben.

Kübra Odabasi

Berufskolleg der Stadt Hagen Kaufmannsschule I

Das könnte dich auch interessieren …