Schüleraustausch an der K1 2022 im Schloß Trebnitz

Vom 06.06. bis 10.06.2022 haben unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen IF21A, IB21A und I21B an einer deutsch-polnischen Begegnung auf dem Schloß Trebnitz, Bildungs- und Begegnungszentrum e.V. teilgenommen.

Berlin, 09.06.2022, K1 und Ekonomik aus Racibórz.

 

Bei der Begegnung mit unserer polnischen Austauschschule aus Ratibor (Racibórz), die im brandenburgischen Trebnitz stattfand, stand neben der interkulturellen Begegnung auch ein Medienprojekt im Mittelpunkt der Austauschwoche. So setzten sich sowohl ein Fotografie-Workshop als auch ein Theater/Film-Workshop mit Gestaltungsmöglichkeiten von Medienprodukten auseinander. Dabei erschufen die Schülerinnen und Schüler eigene kreative Medieninhalte unterschiedlicher Formate und reflektierten diese hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht.

Ebenso waren Themen wie Chancen und Herausforderungen von Medien für die Realitätswahrnehmung allgemein, aber auch die mögliche Wahrnehmung künftiger Arbeitgeber bei der Selbstdarstellung der Schülerinnen und Schüler in sozialen Medien immer wieder im Fokus der Reflexion.
Die Folgen der eigenen Darstellung in sozialen Medien wurden in den angebotenen Workshops aus unterschiedlichen Perspektiven analysiert.

(Text und Bilder: Marzena Wosch, Mira Brinkschulte)

 

Was haben wir genau unternommen?

Am ersten Tag (Montag) sind wir um 15 Uhr im Schloß Trebnitz angekommen. Anschließend wurden die Klassen mithilfe verschiedener Sprachanimationen vorgestellt und den Workshops zugewiesen. Abschließend gab es die Planung für den Ablauf des Projekts. Direkt nach dem Abendbrot haben die Schülerinnen und Schüler Freizeitaktivitäten betrieben.

Um 8 Uhr in Hagen am Hauptbahnhof

Freizeitaktivitäten

 

Am Dienstag hat der Tag um 8 Uhr mit Frühstück angefangen. Um 9 Uhr hatten wir eine Sprachanimation und lernten ein wenig Polnisch. Danach waren wir in den Workshop-Gruppen. Am Nachmittag haben wir zusammen Fußball und Volleyball gespielt. Nach dem Mittagessen haben wir weiter in den Workshop-Gruppen gearbeitet. In der Freizeit haben wir sehr viel zusammen unternommen. In gemischten deutsch-polnischen Gruppen haben wir Billiard, Tischtennis und Kicker gespielt. Nach dem Abendessen ging es mit den gemeinsamen Spielen weiter.

Foto-Workshop

 

Am Mittwoch hatten wir direkt nach dem Frühstück eine Sprachanimation, in der wir uns interkulturell mit der Partnerschule verständigt und ausgetauscht haben. Überraschenderweise fanden wir sehr schnell zusammen und verstanden uns gut. Die sprachlichen Differenzen haben dabei keine Rolle gespielt. In den Workshops haben wir unsere Abschlusspräsentationen vorbereitet. Diese haben wir nach der Generalprobe nach der Mittagspause aufgeführt. Nach dem Abendessen machten wir Lagerfeuer mit Stockbrot. Dort haben wir noch mehr Freundschaften geknüpft. Es gab nämlich sehr viele Mücken, die uns kennenlernen wollten. In der Freizeit hat sich gezeigt, wie gut wir uns trotz der verbalen Differenzen verstanden haben. An dem Tag haben wir auch „Belgijka“ getanzt. Davon hatten unsere Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der Fahrt nicht genug. Wir haben den Tanz immer wieder perfektioniert, so dass sich am Ende alle der Tanzgruppe anschließen wollten.

Lagerfeuer am Schloß Trebnitz

Abschlusspräsentationen

Am Donnerstag sind wir um ca. 12 Uhr in Berlin angekommen. Wir haben den Reichstag, das Kanzleramt und das Brandenburger Tor besucht. Am Denkmal der ermordeten Juden Europas sind wir nachdenklich länger stehen geblieben, um uns an die Ereignisse des Zweiten Weltkrieges zu gedenken. Am Nachmittag haben wir das Museum Madame Tussauds besucht, welches noch heute Techniken der Bildhauerei von Marie Tussaud anwendet. Gegen Abend haben wir uns die East Side Gallery angesehen, die 1,3 Kilometer langen Überreste der Berliner Mauer, die nach der Wende von verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern bemalt wurde.

East Side Gallery

Madame Tussauds Museum

 

Am Freitag haben wir uns im Gemeinschaftsraum getroffen und das Projekt Revue passieren lassen. Es gab noch berührende Zusammenfassungen des Projekts. Wir haben uns verabschiedet und um ca. 12 Uhr ging unser Austausch zu Ende. Aber die schönen Erinnerungen an diese Begegnung werden uns ein Leben lang begleiten.

(Text und Bilder: Die Schülerinnen und Schüler der Klassen IF21A, IB21A und I21B)

Das könnte dich auch interessieren …