„Erasmus+“-Besuch von Expertinnen unserer Partnerschule aus Racibórz, Polen

Als Europabeauftragte des Berufskollegs der Stadt Hagen – Kaufmannsschule I freue ich mich, Ihnen einen Bericht über einen erfolgreichen Besuch im Rahmen des „Erasmus+“-Lernprogramms präsentieren zu dürfen. Unsere Schule hatte im September die Ehre, die renommierten Expertinnen Beata Gawlik und Anna Jaroniak von unserer Partnerschule ZESPÓŁ SZKÓŁ EKONOMICZNYCH W RACIBORZU aus Racibórz, Polen, willkommen zu heißen.

 

Der Besuch erstreckte sich über vier Tage, in denen die Expertinnen nicht nur Einblicke in den Unterricht unserer verschiedenen Klassen erhielten, sondern sich besonders intensiv mit den Schülerinnen und Schülern im Bildungsgang „Fachkraft für Lagerlogistik“ auseinandersetzten. Zusätzlich fanden konstruktive Gespräche im Rahmen der Bildungsgangkonferenz „Fachkräfte für Lagerlogistik“ statt, in denen Ideen für eine zukünftige weitere Zusammenarbeit diskutiert wurden.

 

Die Besprechungen mit unseren engagierten Kolleginnen und Kollegen sowie die abschließenden gemeinsamen Aktivitäten, darunter ein Kaffeetrinken und Essen mit unserer Schulleiterin Frau OStD` Carolina Hönninger und der „Arbeitsgruppe Austausch“, boten eine Plattform, um Perspektiven für eine vertiefte Kooperation zu entwickeln. Unter anderem wurden Möglichkeiten für den Schüleraustausch im Bereich Logistik, inklusive betrieblicher Praktika vor Ort, erörtert.

 

Der Besuch der Expertinnen war jedoch nicht nur auf schulische Angelegenheiten beschränkt. Die Gelegenheit, sich mit unseren Kolleginnen und Kollegen auch außerhalb der Schule auszutauschen, ermöglichte die Schaffung eines erweiterten kulturellen Verständnisses und ein Knüpfen von Freundschaften. Die Teilnahme an einer gelungenen Stadtführung und Wanderung durch Hagen erlaubte den Gästen, die interessanten Orte der Stadt und die Schönheit der umgebenden Landschaft kennenzulernen.

 

Nach vier aufschlussreichen und anregenden Besuchstagen verabschiedeten wir die Expertinnen herzlich am Flughafen Dortmund. Dort trafen sie überraschenderweise auf die Bundesligamannschaft des BVB, was zu gemeinsamen Fotos und einem unvergesslichen Abschiedsmoment führte.

 

Die Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule setzt sich selbstverständlich fort. Ein intensiver Austausch findet nahezu wöchentlich statt, und wir schmieden bereits Pläne für die Vertiefung unserer Kooperation in der Zukunft. Diese Begegnung war nicht nur eine Bereicherung für die Schülerinnen und Schüler, sondern stärkte auch die internationalen Bindungen und den kulturellen Austausch zwischen unseren Schulen. Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser fruchtbaren Zusammenarbeit im Rahmen des „Erasmus+“-Programms.

 

Marzena Wosch, Europabeauftragte des Berufskollegs der Stadt Hagen – Kaufmannsschule I