Gedenkstättenfahrt nach Krakau

Schüler und Schülerinnen aus der Internationalen Förderklasse und der Berufschulklasse „E-Commerce“ besuchen gemeinsam Krakau

Die Vorbereitung der Klassenfahrt fand lange vor der eigentlichen Reise statt. Schon kurz nach Beginn des Schuljahres wurde eine mögliche Klassenfahrt nach Krakau thematisiert – die Schülerinnen und Schüler waren von dieser Idee begeistert! Sie begannen in arbeitsteiligen Gruppen Hotelpreise und Flüge zu vergleichen, ein Fahrtenprogramm – insbesondere im Hinblick auf eine Gedenkstättenfahrt (KZ Auschwitz) – zu entwickeln, mögliche Versicherungsfragen und die Finanzierung zu klären. Weiter entwickelten sie Ideen rund um die Planung von Handlungsprodukten, wie zum Beispiel die Erstellung einer Instagram-Story, eines Podcasts und Reiseblogs.

Um die finanziellen Belastungen der Lernenden möglichst gering zu halten, unterstützten mehrere Ausbildungsunternehmen das Vorhaben. Des Weiteren fragten die Schülerinnen und Schüler bei mehreren Stiftungen an.

Nach einschlägiger Suche wurde an die Sanddorf-Stiftung ein Antrag zur finanziellen Unterstützung gestellt. Die Sanddorf-Stiftung unterstützt unter anderem Projekte, welche sich mit der Pflege der Beziehungen zwischen verschiedenen Ländern und Kulturkreisen, besonders mit den deutsch-polnischen Beziehungen, beschäftigen.

Unsere Anfrage wurde seitens der Sanddorf-Stiftung positiv beschieden und einer Fahrt stand somit nichts mehr im Wege!

Los ging es am 6. Februar 2023 vom Flughafen Dortmund. Am darauffolgenden Tag kam es zum Treffen mit den Kolleginnen unserer Partnerschule und ihren Schülerinnen und Schülern und einer gemeinsamen „Stadtrallye“ zur Erkundung der Sehenswürdigkeiten Krakaus.

Am nächsten Tag galt es, Spuren des jüdischen Lebens zu erkunden sowie interessante Einblicke in das jüdische Leben und die jüdische Kultur zu bekommen (Mesusa, Begräbnisrituale der Juden, …). Ziel war das Schindler-Museum, in dem eindrucksvoll das Leiden der jüdischen Bevölkerung im Dritten Reich erfahrbar gemacht wurde.

Am vorletzten Tag gemeinsame Fahrt zum KZ Ausschwitz, wo die Schülerinnen und Schüler mit großem Respekt und großer Demut die emotionale Wirkung dieses historischen Ortes erlebten, der uns das Nicht-Vergessen lehrt, damit sich die Geschichte in gegenwärtigen und zukünftigenGenerationen nicht wiederholen möge („THOSE WHO DO NOT REMEMBER THE PAST ARE CONDEMNED TO REPEAT IT“ – GEORGE SANTAYANA).

Eine kleine Gruppe von Kolleginnen und einem Kollegen nutzte die Zeit zum Arbeitsbesuch der polnischen Partnerschule in Raciborz und des Unternehmens Eko-Okna S.A. (führender Fensterhersteller in Polen), um potenzielle Praktikumsplätze für unsere Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist/-in und ggf. Kauffrau/-mann im E-Commerce zu finden und einen regelmäßigen Austausch anzubahnen.

Am letzten Tag, 10. Februar 2023 – wie immer – gemeinsames Frühstück und ein „Do zobaczenia Krakau!“ – wir kommen wieder!

Hier geht es zur Podcastfolge „Neues Lernen, Alte Schule – Klassenfahrt nach Krakau & Auschwitz“

       

Das könnte dich auch interessieren …