Zertifikatsverleihung „Erasmus+ Mobilität 2023“ an Auszubildende zur Fachkraft für Lagerwirtschaft

Im Januar 2024 fand in der Aula der K1 die Zertifikatsverleihung „Erasmus+ Mobilität 2023“ an unsere Schülerinnen und Schüler statt, die ein mehrwöchiges Praktikum bei der Fa. Eko okna in Ratibor (Polen) machten.

Die Planung und Organisation dieser Veranstaltung erstreckte sich über mehrere Tage, wobei verschiedenste Aufgaben von engagierten Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften übernommen wurden.

Die Kollegin Marzena Wosch eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung verbunden mit den wichtigsten Informationen zur Veranstaltung für unsere Schulleiterin, Gäste (Ausbildungsvertreter), Lehrkräften und interessierten Klassen.

Der herzlichen Begrüßung schloss sich unserer Schulleiterin – Frau Hönninger – an, die insbesondere die Wertschätzung für die Unterstützung der an diesem Projekt beteiligten Ausbildungsbetrieben ausdrückte.

Im Anschluss präsentierte Marzena Wosch das Projekt detailliert. Hier wurden Hintergründe, Zielsetzungen und erste Ergebnisse des Projekts vorgestellt. Die Anwesenden erhielten somit einen hervorragenden Einblick in die Entstehung und den Verlauf des Projekts.

Der Höhepunkt der Ehrung war zweifellos die Präsentation der Schüler: Sarah, Marie, Daniel, Christian und Dennis. Ihre Folien zeigten den Fortschritt ihres Engagements und ihrer Erfahrungen hinsichtlich der positiven Auswirkungen des Auslandspraktikums hinsichtlich persönlicher Begegnungen, des Schließens von Freundschaften und interkultureller Erfahrungen. Die Anwesenden verfolgten aufmerksam die Ausführungen der Schülerinnen und Schüler, die ihre Begeisterung für das Projekt deutlich machten und so – hoffentlich – weitere Auszubildende für ein derartiges Praktikum gewinnen konnten und können. Frau Wosch merkte in diesem Zusammenhang an, dass ein derartiges Auslandspraktikum im Rahmen des Erasmus+-Programms nahezu vollständig refinanziert wird.

Marzena Wosch, Mira Brinkschulte und Claudia Lohse schlossen die Veranstaltung mit feierlichen Abschlussworten ab, dankten noch einmal allen Mitwirkenden und verliehen gemeinsam die Zertifikate an die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

Im Anschluss bot sich die Gelegenheit für Erinnerungsbilder mit den beteiligten Betrieben, welche die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen (unserer) Schule und (der) Praxis dokumentieren.

Abschließend wurden die Gäste im Foyer zu einem gemütlichen Kaffee- und Kuchenempfang eingeladen. Hier konnten sie sich in entspannter Atmosphäre austauschen und den erfolgreichen Tag Revue passieren lassen.

Insgesamt war die Veranstaltung geprägt von einer gelungenen Mischung aus fachlicher Information, Wertschätzung und gemütlichem Beisammensein.

Wilhelm Erling

 

 

Das könnte dich auch interessieren …